Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR)

MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR ist die Abkürzung von „Mindfulness-Based Stress Reduction“, zu Deutsch etwa „Stessbewältigung durch Achtsamkeit“.
MBSR steht für ein Trainingsprogramm, das Ende der 70er Jahre von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Medizinischen Fakultät von Massachusetts entwickelt wurde, und dessen Wirksamkeit und Effizienz in zahlreichen Studien erwiesen wurde.

Es handelt sich um einen achtwöchigen Achtsamkeitskurs, bei dem Sie lernen, auf den eigenen Körper und die eigenen innerseelischen Vorgänge zu achten, so wie sie im Moment staffinden, ohne sie zu bewerten oder gar zu verurteilen. Dieses Training hilft Ihnen, mehr Präsenz und Bewusstheit zu entwickeln, und sich wieder mit dem Fluss des Lebens zu verbinden.

Ein MBSR-Kurs ist besonders geeignet für Menschen, die…

  • den Herausforderungen des Lebens mit mehr Gelassenheit begegnen möchten
  • einen neuen, bewussteren und freundlicheren Umgang mit Stress erlernen wollen
  • mehr Zeit für sich selbst brauchen
  • lernen wollen, sich wieder mehr wertzuschätzen und zu entspannen
  • ihren Körper, ihre Gefühle und ihre Verhaltensmuster bewusster wahrnehmen und so ihre Grenzen und ihre Handlungsspielräume ausloten möchten
  • einen konstruktiveren und besseren Umgang mit eigenen Schmerzen und Schwierigkeiten finden wollen
  • die eigenen Rastlosigkeit, Unruhe oder Panik reduzieren wollen.

Darüber hinaus haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass die Praxis der Achtsamkeit sehr hilfreich ist, um mit bestimmten Erkrankungen und Beschwerden besser umzugehen und gar ihre Symptomatik abzumildern.

Achtsam sein

Dazu gehören etwa…

  • chronische Schmerzerkrankungen
  • Herz-Kreislauf-Störungen
  • Schlafstörungen und Erschöpfung
  • Schuppenflechte
  • Depressionen und Angstsymptome
  • Umgang mit chronischen der schweren Erkrankungen wie Krebs oder Multiple Sklerose
pause-achtsamkeit

MBSR-Kurse in Ostfriesland
– Dauer und Ablauf

Der MBSR-Kurs läuft über 8 Wochen. Einmal in der Woche trifft sich die Gruppe zu einem Trainingsabend á 2,5 Stunden. Hinzu kommt ein sogenannter Achtsamkeitstag – zwischen dem sechsten und siebten Wochentermin – an dem die TeilnehmerInnen Gelegenheit haben, in einem geschützten Rahmen und mit vertrauten Personen die Kontinuität der Achtsamkeit zu üben und aufrechtzuerhalten.

Alle aktuellen Termine finden Sie unter >>> Aktuelles

Anmeldung zum Achtsamkeitskurs

Zur Anmeldung rufen Sie mich bitte an unter der Nummer 04951-5450444, oder schreiben Sie mir eine Email an info@rafaelgilbrand.de .
Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig an, damit ich mit Ihnen einen Termin für das Vorgespräch vereinbaren kann. An diesem Vorgespräch können Sie genauer erfahren, wie der Kurs abläuft, können Ihre Fragen loswerden und auf einer guten Grundlage entscheiden, ob der Kurs für Sie das Richtige ist.